Samstag, 21. Januar 2012

22. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SV Sandhausen 21.01.12 | 4:1

Der im Vorfeld favorisierte Zweitplatzierte der Tabelle, der SV Sandhausen wird vom SV Darmstadt 98 mit einem deutlichen 4:1 nach Hause geschickt. Im Stadion am Böllenfalltor waren die Hessen die klar bessere Mannschaft. Die Sandhäuser wirkten lethargisch und wurden hauptsächlich durch gravierende Abspiel-, Abwehr-, oder Stellungsfehler auffällig. Neuzugang Klotz traf zwischenzeitlich zum 2:1, was jedoch nichts mehr am Spielverlauf änderte.

Zum Spiel:


Zum Vergleich zum Spiel vor der Winterpause gegen Offenbach, gab es bei den Sandhäusern drei Änderungen in der Anfangself: Für Kittner und Fießer spielten wieder der nicht mehr gesperrte Pischorn und der wiedergenesene Glibo, für Danny Blum durfte Neuzugang Nico Klotz, der vom SC Paderborn gekommen ist, gleich von Anfang an ran.

Für die Darmstädter galt es dem Favoriten aus Sandhausen möglichst viel entgegenzusetzen und insgeheim auf einen Punkt zu hoffen, denn dieser wäre sehr wichtig, da Darmstadt gegen Ende der Hinrunde immer weiter nach unten gerutscht war.

Die Sandhäuser hatten sich vorgenommen erfolgreich nach der Winterpause wieder loszulegen, um weiter auf einem Aufstiegsplatz zu rangieren.

Als es dann endlich los ging, war es jedoch eher ein "Herantasten". Beide Mannschaften schafften es in der Folge nicht, sich nennenswerte Chancen zu erarbeiten. Allerdings versuchte es Darmstadt wenigstens. Darmstadt war in der Anfangsphase die Mannschaft mit mehr Spielanteilen, gefährlich wurde es allerdings erst in der 25. Minute, als die Latte des eigenen Kastens die Sandhäuser vor einem Gegentor bewahrte. Doch das war es dann auch schon wieder. Darmstadt zwar weiter bemüht, mit gutem Kombinationsspiel im Mittelfeld, einzig und allein der "letzte Pass" missglückte jedoch. Der SVS bis dato eine große Enttäuschung. Es war zu keiner Sekunde zu erkennen, dass hier der Tabellenzweite gegen den Tabellensiebzehnten spielte. So ging es mit einem unguten Gefühl in die Pause.


Wenn man nun gedacht hat, die Sandhäuser hätten sich in der Halbzeitpause gesammelt und würden jetzt mächtig aufdrehen, so wie es sich für einen Favoriten gehört, dann war man falsch gewickelt. Es lief einfach nicht an diesem Tag. Immer wieder grobe Fehlpässe im Sekundentakt, schlechtes Zweikampf- und Abwehrverhalten prägten das Spiel des SVS. Auch gab es keinerlei Bemühung nach vorne, eine ungewöhnliche Passivität wurde an den Tag gelegt. So kam es, wie es kommen musste: Der SV Darmstadt 98 ging in der 50. Minute verdient durch Wölk in Führung. Der Treffer hätte aber eigentlich nicht zählen dürfen, denn Daniel Ischdonat wurde zuvor von einem anderen Darmstädter sehr stark behindert, Schiedsrichter Felix Zwayer sah das als Einziger anders. Darmstadt spielte nun wie entfesselt, die Fehler in der zweitbesten Defensiv der Liga häuften sich. Nur zehn Minuten nach dem Führungstor legte Darmstadt nach. 1:0-Schütze Wölk hebelte mit einem überragenden Pass in den Strafraum die komplette Sandhäuser Defensive aus. Der freistehende Gaebler bedankte sich, behielt gegen den chancenlosen Ischdonat die Nerven und schob ein. Nur acht Minuten später, nach einem Ballverlust der Darmstädter pirschte Danneberg in den Strafraum vor, wo er auf Neuzugang Klotz rüberlegte, der das Anschlusstor erzielte. Es gab wieder Hoffnung. Nach vier Minuten war dies dann aber auch wieder vorbei. Darmstadt überläuft mit schnellem, präzisen Kombinationsspiel die SVS-Abwehr spielend - das 3:1 für den SVD durch Heil. Doch damit gaben sich die Hessen noch nicht zufrieden, sie wollten mehr Tore. Nach weiteren vier Minuten, in der 76. Minuten mittlerweile, erzielte Latza per Heber von der Strafraumgrenze das 4:1 - Kategorie "Tor des Monats". Die Sandhäuser wirkten geradezu erleichtert, als das Spiel abgepfiffen wurde, kurz vor Abpfiff lief man die Gefahr noch ein 5. Gegentor zu bekommen. Das wäre des Guten dann zu viel gewesen.

Nach dem Spiel sprach Kapitän Frank Löning von einer "schlechten Einstellung" und "zu wenig Biss". SVS-Trainer Gerd Dais beschönigte zwar nicht die Leistung seiner Mannschaft, sagte aber, dass ja "noch nichts verloren sei" und dass sich seine Jungs am nächsten Samstag "gegen Unterhaching anders präsentieren" werden.

Kommentar:


Na, das war wohl nicht der erhoffte Einstand nach der Winterpause. Die Mannschaft war, wie einige Bundesligamannschaften, im türkischen Belek gewesen und hatte sich dort angeblich konzentriert auf die Rückrunde vorbereitet. Zu sehen war davon heute leider nichts. Klar hat Darmstadt an diesem Tage sehr gut gespielt, doch spielte der SVS nicht nur schlechter, sondern bedeutend schlechter, deswegen ist das 4:1 auch in der Höhe absolut verdient. Jetzt gilt es die vielen Fehler schnell aufzuarbeiten und gegen Unterhaching, im ersten Heimspiel 2012, ein anderes Gesicht zu zeigen. Sehr erfreulich war jedoch zu sehen, dass sich Neuzugang Nico Klotz sehr gut ins Team integriert hat, für mich an diesem Tag bester Sandhäuser.






Darmstadt 98: Zimmermann - Gaebler, Kopilas, Islamoglu, Brighache - Hesse (72. Imbongo Boele), Latza (87. Amstätter), Baier, Wölk (89. Hübner) - Heil, Steegmann


SV Sandhausen: Ischdonat - Schauerte, Pischorn, Schulz, Kandziora - Glibo - Pinto (76. Blum), Danneberg (85. Blacha), Ulm, Klotz - Löning


Gelbe Karten: Latza,Wölk, Heil - Schulz, Kandziora
Tore: 1:0 Wölk (51.) 2:0 Gaebler (60.) 2:1 Klotz (68.) 3:1 Heil (72.) 4:1 Latza (76.)
Zuschauer: 4000
Schiedsrichter: Zwayer (Berlin)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen