Samstag, 3. September 2011

Testspiel: SV Sandhausen : 1. FC Köln 02.09.11 | 3:2

Im dritten Anlauf in dieser Saison gegen einen Bundesligisten gewinnt der SV Sandhausen, nach dem Remis im Testspiel gegen Kaiserslautern und der Niederlage gegen Dortmund im Pokal, gegen den 1. FC Köln im, von REWE veranstalteten Freundschaftsspiel, verdient mit 3:2 (1:1). Entgegen aller Gerüchte wird REWE jedoch nicht der neue Trikotsponsor der Sandhäuser, dies stellte Präsident Machmeier vor dem Freundschaftsspiel klar. 4380 Zuschauer sahen die Partie gegen den Bundesligisten aus der Dom-Stadt, deutlich mehr als bei einem gewöhnlichen Drittligaspiel.

Zum Spiel:


Die Kölner waren ohne ihre Nationalsspieler und auch ohne ihren Trainer Solbakken, der sich ein Länderspiel zwischen Norwegen und Island anschaute, nach Sandhausen angereist. Ansonsten spielten aber einige Stammspieler auch in diesem Spiel gegen die klassentieferen Sandhäuser von Beginn an.

Auf der Seiten des SVS konnte man in der Abwehr ein neues Gesicht erkennen. Der 23-jährige Gastspieler Ole Kittner (zuletzt TUS Koblenz) ist zur Zeit vereinslos und spielte um einen Vertrag in diesem Spiel.

Dann ging es auch schon los. Schon vor dem Spiel hatte Präsident Machmeier via Stadionlautsprecher zurückhaltend gesagt, dass es doch auch mal schön wäre gegen einen Bundesligisten zu gewinnen. Da wurde dann gleich in der ersten Minute damit angefangen. Nach schönem Zuspiel von Danny Blum vollendete Kapitän Frank Löning in die untere Ecke. Der SVS machte weiter ordentlich Dampf nach vorne und brachte Köln in arge Bedrängnis, Köln-Torwart Miro Varvodic machte jedoch eine gute Figur. Es dauerte eine halbe Stunde bis die Kölner dann mal ansatzweise ins Spiel kamen: Kölns Adil Chihi vergab nach einem Abwehr-Bock der Sandhäuser freistehend vor SVS-Keeper Philipp Kühn, der an diesem Tag übrigens Geburtstag hatte. Bis zur Pause war dann ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Kurz vor dem Pausenpfiff dann leider der Ausgleich. Nach einem Freistoß von Ionita rauschte der Ball unhaltbar ins Sandhäuser Gehäuse.


In der Pause wurden dann, bis auf Gastspieler Ole Kittner alle SVS-Spieler ausgewechselt. Doch auch mit einer komplett neuen Mannschaft war man wieder spielbestimmend. So dauerte es auch nur fünf Minuten bis das Spiel richtig an Fahrt aufnahm, in dieser Phase gab es Chancen im Minutentakt. In der 53. Minute pirschte dann Pinto in den Strafraum der Gäste vor und verwandelte seinen Schuss mit Hilfe des Innenpfostens zum 2:1. Nur ein paar Minuten später war es Yannick Imbs, der nach schönem Kombinationsspiel mit Dorn den Ball lässig ins Tor schlenzte. Und weiter geht's: Nur eine Minute nach dem 3:1 ein Freistoß des FCK, der eiskalt und, ebenso wie der erste Freistoß, unhaltbar zum Anschlusstreffer genutzt wurde. In der Schlussphase hatten die Kölner nochmal die Chance auszugleichen, waren jedoch nicht gefährlich genug um dem SVS in einem schnellen, spielfreudigen Spiel den verdienten Sieg noch zu nehmen.


Kommentar:


Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ein verdienter, toller Sieg gegen den Bundesligisten aus Köln, der keineswegs mit seiner B-Elf antrat, sondern auch sehr viele aus der ersten Elf spielen ließ. Traurig macht es mich natürlich immer, wenn man sieht wieviel Interesse von Seiten der Zuschauer bei so einem, eigentlich unbedeutenden Testspiel da ist und bei einem viel wichtigeren Drittligaspiel schaffen wir manchmal nicht mal die 2000er-Marke...






SV Sandhausen: Kühn (46. Böttger) - Sievers (46. Busch), Kittner (82. Schick), Schulz (46. Pischorn), Halfar (46. Kandziora) - Glibo (46. Fießer) - Rohracker (46. Öztürk), Blacha (46. Pinto), Ulm (46. Dorn), Blum (46. Schauerte) - Löning (46. Imbs)
1.FC Köln: Varvodic - Weiser (81. Nikalou), Sereno, Geromel, Eichner - Lanig, Riether - Chihi, Buchtmann (46. Kacinoglu) - Freis (71. Gerhardt), Ionita (46. Schmidt)
Karten: Ulm, Chihi (beide Gelb)
Tore: 1:0 Löning (1.) 1:1 Ionita (45.) 2:1 Pinto (53.) 3:1 Imbs (55.) 3:2 Chihi (57.)
Zuschauer: 4380
Schiedsrichter: Petersen (Stuttgart)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen