Montag, 17. Oktober 2011

13. Spieltag: SV Sandhausen - Wacker Burghausen 15.10.11 | 3:1

Es war wie durch Zauberei an diesem Wochenende. Alle Mannschaften spielten für den SV Sandhausen. Spitzenreiter Regensburg verlor 0:2 in in Münster, der Tabellenzweite Saarbrücken verlor ebenfalls mit 0:2 in Erfurt und Heidenheim schaffte nicht mehr als ein 1:1-Unentschieden gegen Wehen Wiesbaden. Die Mannschaft aus der Kurpfalz nutzte die Gunst der Stunde, setzte sich locker mit 3:1 gegen Burghausen durch und sprang so an den Platz an der Drittligasonne. Trotzdem werden am Hardtwald diesmal keine großen Töne gespuckt. Man scheint aus den völlig überzogenen Ansprüchen, die in der Vergangenheit laut wurden und auch großen Anteil am sportlichen Absturz der letzten eineinhalb Jahre hatten, gelernt zu haben.

Zum Spiel:


Kandziora durfte für Öztürk spielen, sonst sah Gerd Dais keinen Bedarf Änderungen in seiner Startelf des Erfurt-Spiels vorzunehmen.

Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen und dem Aufrücken auf nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Regensburg ging der SV Sandhausen mit einer breiten Brust in dieses Spiel. So setzte man die Gäste aus Bayern früh unter Druck. Nach sieben Minuten wurde man bereits dafür belohnt. Tanneberg lies drei Burghauser stehen und gewann auch noch das Duell gegen den Ex-Hoffenheimer Torwart Vollath, indem er eiskalt ins Tor vollendete. Sandhausen drückend überlegen, doch mangelte es mal wieder an der Chancenverwertung - eine Chance nach der anderen wurde liegen gelassen. In der 34. Minute dann wie aus heiterem Himmel das 1:1. Adler konnte sich nach einem Konter durchsetzen und traf zum Ausgleich. Doch das wollte der SVS nach den vielen Möglichkeiten nicht auf sich sitzen lassen. So schrieb man die 38. Minute als David Ulm eine Ecke von Links ausführte und Kapitän Frank Löning nach einem missglückten Abwehrversuch der Burghauser Hintermannschaft den Hammer auspackte und den Ball und die Latte drosch - Kategorie Tor des Monats. Damit war der Hunger der Schwarz-Weißen jedoch noch nicht gestillt. Weiter ging es richtung Gäste-Tor. Kurz vor der Pause gerieten die Bayern dann sogar noch in Unterzahl für den Rest des Spiels. Senesie erhielt wegen wiederholten Meckerns die Gelb-Rote Karte.

Nach dem Seitenwechsel keine Veränderungen der Begebenschaften. Die Sandhäuser weiter mit Chancen am Fließband. Danneberg allein vom Tor knallt den Ball gegen die Latte. David Ulm in Anschluss wieder mit der Ecke. Pischorn setzt den Ball leicht drüber. In der 65. Minute wurde dann der sehr starke Danneberg von Vollath im Strafraum von den Füßen gerissen - Strafstoß für den Gastgeber. Löning trat an und schoss locker ein - 3:1. Das war bereits Frank Lönings 8. Saisontor. Nur Tobias Schweinsteiger von der SpVgg Unterhaching schoss bisher mehr Tore in dieser Saison als der Sandhäuser Kapitän. Die Burghauser hatten blieben blass in Hälfte zwei und so blieb es beim hochverdienten 3:1-Sieg für die Sandhäuser und die damit verbundene Tabellenführung, da sowohl Regensburg und Saarbrücken, als auch Heidenheim patzten. Trotzdem gab man sich in den meisten Interviews sehr zurückhaltend was etwaige Aufstiegsziele und Zielsetzungen anging. Gut so !


Kommentar:


Ein großartiger Sieg gegen eine Burghauser Mannschaft, die unserem SVS nichts entgegenzusetzen hatte. Mit den drei Gegentoren können die Bayern sogar noch sehr gut leben wie ich finde. Ich hatte im Vorfeld meines Geburtstags mir im SVS-Forum spaßeshalber gewünscht, dass Saarbrücken, Regensburg und Heidenheim allesamt verlieren und dass mein SV Sandhausen den 1. Platz der dritten Liga an meinem 18. Geburtstag einnimmt. Das dies aber auch wirklich passiert, hätte ich niemals gedacht. Eine supertolle Sache, dass wir jetzt da oben stehen und dies natürlich nicht zu unrecht. Gut auch, dass der Verein diesmal nicht das große Aufbruchshorn bläst und übermütig wird, nur weil man mal ein bisschen Oberluft schnuppert. Es wird diesmal tief gestapelt, was gut so ist, denn wohin es führt, wenn man das Saisonziel "2.Liga" ausruft, haben wahrscheinlich die meisten Fans noch zu gut in Erinnerung. Ich rede von letzter Saison, als die Sandhäuser Mannschaft keine war und dem Druck nicht standhalten konnte. Ganz anders diese Saison, wo viele gute Einzelkönner sich als Team zusammenfinden und so zum Teil herrlichen Drittligafußball bieten. Jetzt sollten wir auch als Fans den Verein unterstützen und nicht gleich vom Aufstieg reden. Es ist schön da oben zu stehen und wir sollten jeden Moment genießen, denn es geht schneller wieder abwärts, als man denkt. Auch übermütige "Spitzenreiter, Spitzenreiter"-Rufe sind eindeutig Fehl am Platz. Ich bin stolz auf die Jungs, was sie erreicht haben und bedanke mich ganz herzlich für das nette Geburtstagsgeschenk ;)



SV Sandhausen: Ischdonat - Schauerte, Pischorn, Schulz, Halfar - Glibo (85. Kittner) - Pinto, Danneberg, Ulm, Kandziora (75. Blacha) - Löning (83. Dorn)
Wacker Burghausen: Vollath - Burkhard, Omodiagbe, Cinar, Chaftar - Heidrich (46. Brucia), Eberlein - Schwarz (83. Thiel), Mokhtari (78. R.Schmidt), Adler - Senesie
Gelb-Rot: Senesie (45.)
Gelbe Karten: Glibo - Cinar, Adler, Mokhtari, Vollath
Tore: 1:0 Danneberg (7.) 1:1 Adler (34.) 2:1 Löning (38.) 3:1 Löning (66.FE)
Zuschauer: 1620
Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen