Montag, 10. Oktober 2011

11. Spieltag: SV Sandhausen - Rot-Weiß Erfurt 08.10.11 | 2:1

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Rot-Weiß Erfurt schleicht sich der SV Sandhausen heimlich, still und leise, langsam in höhere Gefilde. Durch den Sieg rangiert man nun auf Tabellenplatz 4, punktgleich mit dem FC Heidenheim, der ebenfalls sein Nachholspiel gewann. Nachdem die Erfurter zunächst in Führung gegangen waren, glich Löning wenig später aus, bevor dann nach der Pause David Ulm den Siegtreffer schoss. Bis zum Ende wackelte die Führung des SVS, blieb jedoch bis zum Abpfiff bestehen.

Zum Spiel:


Gerd Dais, der übrigens mit Stefan Emmerling (Trainer RW Erfurt) in Sandhausen kickte, vertraute der siegreichen Startelf von Babelsberg und nahm somit keine taktischen Änderungen im Vorfeld des Spiel vor.

Der SV Sandhausen mit einem Sprung in der Tabelle im Auge, war von Beginn an um Spielkontrolle bemüht. Wie auch in den letzten Spielen wurde beim SVS viel über die linke Seite gespielt, auf der sich vor allem Roberto Pinto immer wieder in Szene setzte. Auch David Ulm glänzte immer mal wieder mit intelligenten Pässen in die Spitze. Allein beim Abschluss fehlte in der Anfangsphase mal wieder die nötige Präzision. Es waren erst zehn Minuten gespielt und der SVS hatte eindeutig die Oberhand. Dann jedoch eine Chance für die Gäste - und was für eine. Nach einer Ecke von Pfingsten-Reddich kann Ischdonat erst wegfausten, auch beim abefälschten Nachschuss von Zedi parierte er überragend. Vor allem den abgefälschten Ball von Zedi hätten nicht viele Torhüter der 3. Liga gehalten. Nun auf einmal Erfurt gut im Spiel, die Gastgeber bekamen den Ball einfach nicht mehr aus der eigenen Hälfte. So war es Caillas, der mit einem schönen, unhaltbaren Schuss für die Führung der Gäste in der 16. Minute sorgte. Doch die Schwarz-Weißen ließen dies nicht auf sich sitzen, die Spieler blieben unbeeindruckt von dem Rückstand. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam der Ball im Strafraum der Erfurter nach vielen Kopfballduellen zu Frank Löning, der mal wieder bewies warum er Kapitän dieser Mannschaft ist. Er schoss volley, eiskalt ins Tor ein - der Ausgleich in der 24. Minute. Schon das 6. Saisontor für ihn. Und weiter gehts, der SVS nun darauf aus die Führung auszubauen. Nach einem schönen Angriffsaufbau gelingt es David Ulm nicht den Ball im Tor unterzubringen, er hätte vielleicht abspielen müssen, da Pinto und Löning frei standen. Vor der Pause hatte dann nochmal Danneberg nach einem Pinto-Freistoß die Möglichkeit per Kopf zu erhöhen, setzte jedoch zu hoch an. Auch Pinto vergab seine Möglichkeit vor dem Tor, nur eine Minute später. Dann war Pause am Hardtwald, man hatte in Hälfte 1 ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten gesehen und war so auf die 2. Hälfte gespannt.

Nach der Pause dann die Führung für den SVS. Nach einem Konter und einer abgefälschten Schauerte-Flanke, schaltete David Ulm am schnellsten und vollendete mit links ins rechte untere Eck - die nicht unverdiente Führung für die Gastgeber. Nach der Führung verflachte das Spiel zusehends, Chancen waren nun, ganz im Gegensatz zur 1. Hälfte, Mangelware. Sandhausen verteidigte geschickt und Erfurt lief dagegen an um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Erfurt versuchte immer wieder Druck aufzubauen, es fehlte die nötige Durchschlagskraft um die Sandhäuser zu gefährden, die zwar nur noch defensiv spielten, allerdings dies sehr gut taten. Die Abwehr war immer präsent. So wackelte die Führung des SVS zwar in einigen Situationen, am Ende blieb es jedoch beim trotzdem verdienten 2:1-Arbeitssieg.

Kommentar:


Frank Löning sagte es nach dem Spiel: "Wir hätte nach ner halben Stunde schon den Sack zumachen können". In der ersten Hälfte spielte sich der SVS wieder Chance um Chance heraus und nutzte nur eine davon. Nach der Pause dann gleich der Führungstreffer und das gefährliche Defensivspiel bei einem sehr knappen 1-Tore-Vorsprung. Am Ende steht jedoch ein toller Arbeitssieg zu Buche, denn nach dem unerwarteten Gegentreffer steckte man den Kopf nicht in den Sand und wurde dafür auch belohnt. Obwohl mir diese Defensivtaktik bei so einem knappen Vorsprung nicht gefällt, muss ich doch zugeben, dass sie diesmal sehr gut funktioniert hat. Man ließ eigentlich nicht mehr viel zu in Hälfte 2. Nun steht man auf einem vierten Tabellenplatz punktgleich mit Heidenheim. Eine tolle Saison, die unser Team diese Runde spielt, vom Aufstieg zu reden wäre allerdings verfrüht.




SV Sandhausen: Ischdonat - Schauerte, Schulz, Pischorn, Halfar - Glibo - Pinto, Danneberg (88. Kittner), Ulm (84. Fießer), Öztürk (74. Blum) - Löning
Rot-Weiß Erfurt: Rickert - Weidlich, Rauw, Oumari, Ströhl - Zedi - Manno, Pfingsten-Reddig (84. Rahn), Caillas (84. Ofosu-Ayeh) - Reichwein, Drexler (58. Ahrens)
Gelbe Karten: Glibo, Löning, Ulm - Oumari, Pfingsten-Reddig, Reichwein, Caillas
Tore: 0:1 Caillas (16.) 1:1 Löning (24.) 2:1 Ulm (48.)
Zuschauer: 1590
Schiedsrichter: Jablonski (Bremen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen