Samstag, 22. Januar 2011

Kickers Offenbach : SV Sandhausen 1:2 | 22.01.2011

Offenbach. "Ich denke, dass der Sieg insgesamt in Ordnung geht. Die Mannschaft hat sich sehr gut, sehr geschlossen, sehr diszipliniert verhalten und ich kann sagen, dass nur das der Grund ist warum wir das Spiel heute gewonnen haben," sagte Pavel Dotchev während der Pressekonferenz nach dem Spiel mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck. Wolfgang Wolf dagegen ganz anders. Seinen Offenbacher Kickers ist gerade eben die erste Heimniederlage am Bieberer Berg zugefügt worden - und das von einem mittlerweile zum Abstiegskandidaten avancierten Team.
Doch an diesem Tag präsentierte sich ein ganz anderer SV Sandhausen, als man es vom "Seuchenjahr" 2010 gewohnt war, vor allem in der zweiten Hälfte. "In der ersten Hälfte haben wir nur gut verteidigt, da ging nichts nach vorne. In der zweiten Hälfte wurden dann meine Anweisungen gut umgesetzt," so Dotchev.

Die aufsteigende Form war eigentlich schon in der Winterpause zu erkennen. Der Sieg, beim hauseigenen Sparkassen-Cup, und z.B. der Sieg gegen die Amateure aus Bielefeld, die allerdings mit 8 Spielern aus dem Zweitligakader verstärkt waren. Auch gab es in der Winterpause nur einen Neuzugang um das Teamgefühl zu stärken. Doch dieser Transfer war eine faustdicke Überraschung. Man verpflichtete den 28-jährigen Franzosen und dritten Torwart des Karlsruher SC, Jean-Francois Kornetzky. Ein Großteil der Fans fasste sich an den Kopf, denn für sie war klar, dass es nicht an "Freddy" Löhe liegt, dass der SV Sandhausen soweit unten in der Tabelle steht. Löhe gilt bei den Fans als eine Art Publikumsliebling, da er sich für diese interessiert und einsetzt.
So wurden von der D-Blockade zu Beginn des Spiels zwei Spruchbänder hochgehalten mit der Aufschrift: "Eine Mannschaft ohne Freddy = wie eine Gruppe ohne Banner!"

Pinto fiel kurzfristig aus und wurde von Emre ersetzt.
So ging das Spiel los und sofort in die "Tiefschlafphase" über. Beide Mannschaften verteidigten zwar gut, spielten aber gleichzeitig nicht gut nach vorne, so dass man die erste Hälfte in die Kategorie "langweilig und ereignislos" einordnen kann. Wichtig jedoch: Der Tabellendritte gegen den Tabellenachzehnten mit keineswegs mehr Spielanteilen. Ein Stärkenunterschied war nicht wahrzunehmen.

Die zweite Hälfte begann und beide Mannschaften wirkten völlig verändert. In der 50. Minute setzte sich dann, der an diesem Tag Weltklasse spielende, Blum auf der linken Seite gegen zwei Spieler durch und flankte in die Mitte, wo Löning herrangerauscht kam und den Ball aus der Luft im Netz versenkte. Nur 3 Minuten später: Eckball für den SVS. Der Ball kommt in den 5-Meter-Raum geflogen, wo er von Benschneider ins Tor gestochert wird. Sofort darauf gelingt Occean der Anschlusstreffer nach Torwartfehler von Kornetzky(!). Eine starke Schlussphase beginnt mit reichlich Torchancen auf beiden Seiten. Der OFC versuchte jetzt mit aller Gewalt nach vorne zu kommen um noch ein Tor zu erzielen. Die Sandhäuser hielten sehr gut dagegen, erspielten sich sogar weiter ein Chancenplus, ein noch höherer Sieg wäre nicht unverdient gewesen. So bleibt es beim 2:1 aus Sandhäuser Sicht, nach einer statischen ersten und einer sehr guten zweiten Halbzeit des SV Sandhausen, der sich den Sieg also redlich verdient hatte.




Das Jahr 2011 hat also sehr gut angefangen für den SVS. Eine klasse Mannschaftsleistung. Die Abwehr stand gut, und auch die Offensivabteilung schaltete teilweise schnell von der Verteidigung auf Angriff um; das Kombinationsspiel war präzise. Gerade über die Außen entstanden ein Großteil der Angriffe. Ein Danny Blum ist hier sehr hervorzuheben, der immer wieder für Gefahr sorgte mit seinen schnellen Antritten. Sehr auffällig: Ich gehe schon seit ca. fünf Jahren jetzt zum SV und ich kann mich nicht erinnern, wann ich einmal gute Standards bei diesem Verein erlebt habe. Heute waren diese einfach nur ein Genuss. Michael Schick schoss so gut wie jeden Freistoß und jede Ecke - jedes mal äußerst gefährlich. Jetzt heißt es allerdings trotz allem Lob sich nicht auf seinen Lorbeeren auszuruhen - am Dienstag geht es gleich weiter gegen Burghausen, am Samstag gegen Braunschweig. Beide Spiele werden Zuhause am Hardtwald stattfinden. Auch Dotchev sieht das ähnlich: "Nun müssen wir am Dienstag wieder 3 Punkte gegen Wacker Burghausen holen, sonst ist dieser Sieg heute nichts wert", resümierte der Gästetrainer....



SV Sandhausen: Kornetzky - Sievers, Pischorn, Benschneider, Schick - Danneberg, Schauerte, Blum, Öztürk (84. Fischer) - Löning (77. Ristic), Dorn ( 90. Ulm)

Kickers Offenbach: Wulnikowski - Huber , Husterer, Stadel , Teixeira - Damahou (56. Rathgeber),Mesic , Feldhahn , da Costa (46. Haas), M. Laux (46. Berger)  - Occean

Tore: 0:1 Löning (50.) 0:2 Benschneider (53.) 1:2 Occean (54.)

Zuschauer: 7000

gelbe Karten: da Costa,Husterer - Schauerte, Blum ,Ötztürk ,Sievers

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen