Mittwoch, 15. August 2012

Selbstvertrauen für den DFB-Pokal [SVS - FSV Mainz '05 1:0]

"Wir haben uns sehr gefreut, dass Mainz gekommen ist", bekannte Trainer Gerd Dais nach dem Testspiel gegen den Bundesligisten aus der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Das Zielsetzung für dieses Spiel sei gewesen, "den Spielern, die bisher noch nicht so viel zum Einsatz kamen, die Chance zu geben sich aufzudrängen.". Dais war also mit der Leistung seiner "zweiten Garde" zufrieden und sehr froh darüber, dass die schon gut bestückte Verletzungsliste nicht noch größer wurde.
Thomas Tuchel, der Trainer der Mainzer, hatte im Gegensatz zu seinem Gegenüber nicht viel positives zu sagen. Zwar lobte er die Bedingungen und die Gastfreundschaft am Hardtwald, die von ihm "die Note 1" bekamen, jedoch war er mit der Leistung seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden. "Nach dem Gegentor war kein Tempo mehr im Spiel und die Zielstrebigkeit ist flöten gegangen. Das ist sehr stark ausbaufähig".

Das Gegentor, von dem Thomas Tuchel sprach, erzielte Marcel Busch nach einer Viertelstunde für die Sandhäuser. Dem Tor war ein Freistoß von Timo Achenbach vorausgegangen, den Daniel Schulz per Kopfball verwerten wollte, FSV-Keeper Wetklo musste diesen abprallen lassen, so dass Busch zur Stelle war und einschob.
Ein Führungstor, das aus dem "Nichts" kam, denn die ersten 15 Minuten des Spiels hatte der Erstligist aus Mainz klar dominiert und eine gute Chance zur Führung durch Choupo-Moting vergeben.
Nach dem Gegentor sahen die 970 Zuschauer im Hardtwaldstadion zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die es jedoch nicht schafften ihre Offensivaktionen in Tore zu verwandeln.
Der sonst an diesem Tag sehr gute Schauerte verstolperte nach einer halben Stunde, freistehend vor dem Mainzer Tor, den Ball. Bei seinem Freistoß, wenige Minuten später, behinderten sich Schulz und Kittner beim Kopfball gegenseitig.

In der zweiten Halbzeit gab es dann drei Wechsel auf Sandhäuser Seite. Für Daniel Schulz, Julian Schauerte und Timo Achenbach kamen Marco Pischorn, Simon Tüting und David Ulm, der, entgegen den Presseberichten im Vorfeld der Partie, auflaufen konnte. 
In der zweiten Spielhälfte zeigte sich dann das gleich Bild wie vor der Pause. Nach einer Stunde bekam Torhüter Michael Langer zum ersten und zum einzigen Mal an diesem Abend Probleme, als er einen Distanzschuss von Ujah erst im Nachfassen zu fassen bekam. Ansonsten bot die nominelle Nummer 2 des SV Sandhausen aber eine ansehende Leistung und gab dadurch zu verstehen, dass sich der Verein auch bei einem Ausfall von Daniel Ischdonat keine Sorgen machen muss.
Nach gut einer Stunde kam der ehemalige Sandhäuser Nico Müller ins Spiel und bereitete beinahe den Ausgleich vor, Langer war jedoch zur Stelle.
Die letzte nennenswerte Chance des Spiels hatte der Schütze des Führungstores, Marcel Busch, jedoch setzte er ohne einen Gegenspieler vor sich zu haben den Ball an das Außennetz.
Es blieb also beim 1:0-Sieg des SV Sandhausen über den Bundesligisten FSV Mainz '05. Ein Sieg, der auch im Hinblick auf das Pokalspiel am Montag gegen Cottbus gut für das Selbstvertrauen ist. Definitiv dafür ausfallen wird Alexander Riemann, bei Nico Klotz und Nicky Adler ist der Einsatz noch fraglich.

Ein Tag vor diesem Testspiel wurde durch Wolfgang Brück von der Rhein-Neckar-Zeitung der Name eines Mainzer Stürmers, der womöglich auf Leihbasis zum SV Sandhausen wechseln könnte, ins Spiel gebracht. Die Rede ist von Petar Sliskovic. Der 21-jährige Mittelstürmer erzielte in 10 Spielen 2 Tore für die Mainzer in der Bundesliga und im Regionalligateam in 22 Spielen 14 Tore, außerdem würde er perfekt ins Anforderungsprofil der Sandhäuser passen.
Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel bezeichnete Dais Sliskovic als "interessanten Spieler" und bekundete das Interesse des Vereins, "man müsse jetzt einfach mal sehen, wie sich die Angelegenheit bis zum Ende der Transferperiode entwickelt.".
Thomas Tuchel bekannte mit einem verschmitzten Lächeln, dass ihm "sein Manager morgen den Kopf abreißt", wenn er irgendwelche Transferangelegenheiten auf einer Pressekonferenz zu regeln versucht, gab aber zu verlauten, dass "Petar nicht gesagt hat, dass er wechseln will.".


SV Sandhausen: Langer - Falkenberg, Kittner, Schulz (46. Pischorn), Achenbach (46. Ulm) - Glibo, Busch - Schauerte (46. Tüting), Blacha, Halfar - Dorn (84. Löning)

FSV Mainz '05: Wetklo (75. Mathenia) - Pospech, Bungert (46. Bell), Svensson (85. Schneider), Diaz-Campbell (85. Kalig) - Saller, Caliguri (75. Jeffrey) - Risse (61. Sliskovic), Choupo-Moting (46. Malli) - Ede (61. Müller), Ujah (75. Hoilett)

Tor: 1:0 Busch (16.)

Zuschauer: 970

Schiedsrichter: Christ (Münchweiler)

2 Kommentare:

  1. Toller Blog, ich freue mich auf den 1.09 gegen euch :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, aber du bist doch eigentlich Braunschweig-Fan, oder ? Die spielen am 1.9. nämlich nicht gegen Sandhausen, sondern gegen Aalen ;)

    AntwortenLöschen