Mittwoch, 9. Februar 2011

Carl Zeiss Jena : SV Sandhausen 3:0 | 05.02.11

Jena. Das war wohl nichts. Mit hängenden Köpfen verschwinden die Spieler nach und nach im Kabinentrakt.
Der SV Sandhausen hat nach den drei so vielversprechenden Rückrundenspielen wieder einen Rückfall in alte Zeiten erlebt. In den ersten 30 Minuten spielte man auf ordentlichem Niveau, dann wie schon aus der Vorrunde gewohnt, unterirdisch, wie ein Abstiegskandidat. Und das obwohl dieses Spiel im Vorfeld als "6-Punkte-Spiel" bezeichnet wurde, da Jena ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt ist. Doch eine ungewöhnliche Verkrampfung war im Spielverhalten der Mannschaft zu sehen. Ich war diesmal selbst nicht in Jena, konnte mir mein Bild vom Spiel allerdings durch Fernsehaufzeichnungen machen.

Am Anfang spielte man noch ordentlich mit, verteidigte gut. Es gab in der ersten Halbzeit einige wenige Chancen auf beiden Seiten, die jedoch nicht genutzt wurden. Beide Gegner jedoch zumindest in der ersten halben Stunde auf Augenhöhe. Dem Gegentor kurz vor der Pause gingen sage und schreibe drei (!) Eckbälle vorraus. Beim dritten Eckball der Jenaer setzte sich Riemer im Getümmel durch und markierte mit einem kurzen Abschluss die Führung des Gastgebers vor dem Gang in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit ging es gerade so weiter wie man vor der Halbzeitpause aufgehört hatte. Man sah eigentlich nur Jena im Ballbesitz, auch wenn diese ebenfalls offensiv nichts zustande bekommen haben. In der 60. Minute wurde dann der schon im Vorfeld angepriesene Aykut Ötztürk eingewechselt, der einen Ball in den Lauf gelegt bekam und mit seiner allerersten Ballberührung für Carl Zeiss Jena das 2:0 markierte. 
Jetzt merkte man dem SVS an, dass er sich wenigstens noch mit einem Anschlusstreffer zeigen wollte. Doch an diesem Tag ging einfach nichts. Der an diesem Tage beste Mann auf Seiten der Sandhäuser Rohracker traf 15 Minuten vor Schluss die Querlatte. Drei Minuten vor Ende setzte Leihgabe Forbes den Schlusspunkt zum 3:0. Der SV Sandhausen hatte gegen eine Mannschaft mit 3:0 verloren, die eine direkter Konkurrent um den Klassenerhalt war und außerdem in 23 Spielen bisher erst 20 Tore geschossen hatte. In diesem Spiel gleich drei!




Doch was ist mit dem Kampfgeist und der guten Moral aus den ersten drei Spielen der Rückrunde passiert? Gegen Braunschweig verlor man mit 2:0, kämpfte allerdings bis zum Schluss und verließ erhobenen Hauptes das Spielfeld. Warum war man dann an diesem Tag ein "Schatten seiner selbst" ? Man kann nur rätseln und hoffen, dass schon gegen Heidenheim Wiedergutmachungskurs betrieben wird....





FC Carl Zeiss Jena:

Nulle – Nikol, M. Riemer, Ra. Schmidt, A. Voigt – Bopp, Smeekes (82. Landeka), Truckenbrod, Brown Forbes (87. Eckardt) – Hähnge, Ullmann (59. A. Öztürk)

 

SV Sandhausen:

Kornetzky – Glibo, Pischorn, Schick, Sievers – D. Blum (46. Rohracker), Danneberg (66. Ristic), Pinto, Schauerte – Dorn (66. Ulm), Löning

 

 Tore:

  • 1:0 M. Riemer (43.)
  • 2:0 A. Öztürk (60.)
  • 3:0 Brown Forbes (87.) 
Karten:
  • gelbe Karte A. Voigt (4. Karte in Saison)
  • gelbe Karte A. Öztürk (1. Karte in Saison)
  • gelbe Karte Schick (4. Karte in Saison)
  • gelbe Karte Pinto (4. Karte in Saison)

Zuschauer:

  • 4.644

Schiedsrichter:

  • Eduard Beitinger (Regensburg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen